News Ueli`s Offroadshop Neu machen Wir auch Fahrwerks-Optimierungen! Dazu gehören unter anderem das verbauen von einem Highttech Ventil (N10Z Druckstufenventil)!! Die unten in der Graphik ersichtlichen Linien sind Druck – Zeit verhalten beim Einfedern des Dämpfers. Die blaue Linie zeigt wie der Druck schlagartig steigt und sobald das Druckventil öffnet fällt er wieder ab. Bei der härteren Einstellung sieht man dass sich der Druck fast identisch verhält, nur fällt der Druck nicht mehr so schnell ab wie bei der STD Einstellung. Das verhindert ein Durchschlagen des Dämpfers, hat aber den Nachteil das langsame Bewegungen sehr unkomfortabel zu spüren sind und auch die Traktion schlechter wird. Bei weicher Einstellung des STD -Druckventils ( blaue linie ) öffnet sich das Ventil sehr früh und hat viel zu wenig Dämpfwirkung. Der Dämpfer schlägt sicher durch. Das N10Z Ventil lässt das Druckventil schon bei sehr wenig Druck öffnen um viel Komfort und sehr viel Traktion zu haben. Das N10Z Ventil drückt das Druckventil während des Einfedern zu, um ein unkontrolliertes öffnen des Druckventils zu vermeiden und somit das Durchschlagen zu verhindern. (Das heißt zuerst, kann das Druckventil sich wie bei einer weichen Einstellung öffnen, wird dann aber wieder zugedrückt, als hätte es eine sehr harte Einstellung). So werden die Druckspitzen besser und langsamer abgebaut und in eine effiziente Dämpfung umgewandelt. Dieses System passt sich den Gegebenheiten an. Sollte sich der Druck schnell aufbauen (hohe Druckspitzen bei standart Druckventil) wird er über das N10Z Ventil über eine längere Zeit abgebaut. Baut sich nur wenig Druck auf ist das Ventil fast ohne Funktion und das Druckventil arbeitet wie ein standart Druckventil mit einer Weichen-Einstellung.